Workshops

Dr. Hans-Peter Römer Lösungen lernen

Persönlichkeit

Frauen in Führung

Aus der Reihe tanzen

Viele Unternehmen nehmen die Anforderungen aus der Politik auf und berufen mehr und mehr Frauen in verantwortliche Positionen. Es gibt viele Frauen, die die notwendige Kompetenz haben, jedoch nur wenige, die auch aufsteigen wollen.  Frauen nehmen häufig an, keine Freude am Führen zu haben.

Was bedeutet das  für das Unternehmen und ganz besonders - was bedeutet das für die Frauen,  die Führungsaufgaben übernehmen?

  • Will ich das?
  • Wie fühlt sich das überhaupt an… zu führen?
  • Welcher Führungsstil passt zu mir?
  • Was unterscheidet  meinen Führungsstil von einem männlichen?
  • Ist Führung auch weiblich?
  • Welche weiblichen Qualitäten sind bei Führungsaufgaben hilfreich?
  • Bin ich weniger weiblich, wenn ich führe

Das sind Fragen, die sich in einem von Männern besuchten Seminar eher selten stellen. Dieses Seminar spricht also Frauen an, die in naher Zukunft in Führungspositionen aufsteigen oder dort schon einige Zeit sind und sich ihre Führungskompetenzen noch mehr erweitern wollen um für zukünftige Karriereschritte vorbereitet zu sein.  Darüber hinaus ist dieses Seminar auch für Frauen geeignet, die für ihren beruflichen Aufstieg zu einer neuen Firma gewechselt  haben.


Konfliktklärung

Wenn man eine neue Stelle antritt, freut man sich auf das neue Aufgabenfeld. Im Arbeitsalltag verflacht diese Euphorie häufig, weil Menschen ihre eigenen Interessen vertreten und es häufig zu Konflikten kommt. Manchmal verbirgt sich hinter einem Disput in der Sache auch ein persönlicher Konflikt. Manchmal liegt der Konflikt aber auch an gescheiterter Kommunikation. Die Teilnehmer haben hier Gelegenheit, neue eigene Strategien zum Umgang mit Konflikten zu entwickeln.

Moderation

Es geht um die Vorbereitung des Meetings, Erstellung von Gesprächsunterlagen, Einsatz von Metaplänen, Verwendung von PC und Projektor, rationelle Protokollierung des Treffens, Umgang mit Hierarchien, Integration zurückhaltender Teilnehmer, Zeitmanagement in Meetings, Umgang mit ausschweifenden Redebeiträgen und Zusammenfassung der Redebeiträge.